StartLogo

Die Neumark

                    Sie sind hier: Geschichte>Neumark

Aus der Geschichte der Mark Brandenburg, insbesondere der Neumark (einst heiß umkämpfter östlichster Landesteil der Mark Brandenburg) und anderen preußisch/ brandenburgischen Regionen

Neumark
Von Maximilian Dörrbecker Wikipedia
Kurzübersicht
Die Neumark ist bzw. war das östlich der Oder gelegene brandenburgische Land, welches sich keilförmig von der Oder aus zwischen Pommern, den Provinzen Westpreußen, Posen und Schlesien erstreckte. Die Grenzen der Neumark waren in Jahrhunderten durch permanente Grenzkriege, Änderung adeliger Besitzverhältnisse und regionale Neuordnungen ständigen Änderungen unterworfen. Dadurch blieb die gesamte Neumark auch nicht ständig Teil von Brandenburg. So wurde z. B. Schivelbein in Hinterpommern, ca. 100 km nördlich von Driesen vor Jahrhunderten zeitweilig noch zur Neumark gezählt. Der Kreis Meseritz gehörte zu Anfang des 20. Jh. zur Provinz Posen und kam in Folge des Versailler Vertrages 1922 mit den weiteren Kreisen Schwerin/ Warthe und Bombst zur damaligen Grenzmark, die aus Teilen der an Polen abgetretenen früheren preußischen Provinzen Posen und Westpreußen mit der Hauptstadt Schneidemühl neu gebildet wurde. Im Zuge der letzten deutschen Neuordnung 1938 wurden diese 3 Kreise an Brandenburg angegliedert, während die beiden weiteren neumärkischen Kreise Friedeberg und zu Pommern kamen. Die Neumark umfasste im Wesentlichen das Gebiet von Nord/West bei Schwedt an der Oder beginnend nach Osten über Königsberg/Neumark Soldin, Berlinchen, Arnswalde, Friedeberg, Driesen, Schwerin/Warthe, Zielenzig und Reppen im Süden und bei Frankfurt wieder bis an die Oder. Als Kerngebiet der Neumark kann das Niederungsgebiet des Warthe- und Netzebruches gelten, welches südlich und nördlich von Höhenrücken flankiert wird. Die größte Stadt der Neumark war bzw. ist Landsberg an der Warthe, heute Gorzów Wlkp. Das gesamte Gebiet gehört seit 1945 zu Polen.
RiP

Redaktional gekürzt

Den vollständigen Beitrag können Sie als PDF-Datei herunterladen