StartLogo

Heute

Schon frühzeitig nach Ende des 2. Weltkrieges kam es zu ersten Kontakten zwischen jetzigen und ehemaligen Bewohnern der Region Landsberg/Warthe. Heute gibt es vielfältigen Beziehungen auf mehreren Ebenen.

Wenn auch Heimat und Vergangenheit in der Erinnerung erhalten werden muss, so ist doch das HEUTE in der Vielfalt seiner Ausprägungen wichtiger Bestandteil für das Verständnis und das Zusammenleben der Völker


Ich respektiere das Gegebene. Daneben aber freilich auch das Werdende,
denn eben dies Werdende wird über kurz oder lang ebenfalls ein Gegebenes sein.
Alles Alte, soweit es Anspruch darauf hat, sollen wir lieben,
aber für das Neue sollen wir recht eigentlich leben.
Und vor allem sollen wir den großen Zusammenhang der Dinge nie vergessen.
Aus Theodor Fontane: Der Stechlin