StartLogo

Stadt

Stadtansicht_altDie Stadt liegt am Fluss Warthe und am Rande des Warthebruchs, rund 80 km nordöstlich von Frankfurt/Oder und 130 km nordwestlich von Posen entfernt. Nördlich und südlich erstrecken sich weitläufige Waldgebiete. Der frühere Hauptort der Neumark gehört heute zu Polen und wurde 1257 von Markgraf Johann I. von Brandenburg gegründet. Die Stadt war einst Ausgangspunkt der inneren Kolonisation und profitiert heute von der Grenznähe zu Deutschland.StadtSie hat sich unter polnischer Verwaltung zu einer blühenden Industriestadt entwickelt. Frühere und hetige Bewohner pflegen einen regen Besucheraustausch insbesondere auch mit der Patenstadt Herford.

Beispielhaft für die wirtschaftliche und gewerbliche Vergangenheit und Entwicklung werden einige Betriebe beschrieben, die aber nur einen kleinen Teil der Vielfalt darstellen.

Diese Website wird als private Informationsseite für das Internet erstellt und ist noch nicht vollständig. Inhaltliche und Darstellungsfehler sind nicht ausgeschlossen. Dafür bitte um Ihre Nachsicht!

Nach Fertigstellung - auch von Teilen - wird diese Site die Veröffentlichung "www.Landsberg-warthe.eu" ersetzen.