StartLogo

Heimat    

In der WELT am SONNTAG erschien am 11.März 2001 ein Beitrag mit der Überschrift Was ist Heimat?

Wer weiß heute noch genau, wohin er gehört? Elf bekannte Persönlichkeiten geben Antwort auf die unausweichliche Frage unseres Daseins Wir sollten dort bleiben, wo wir hingehören, riet einst Knut Hamsun. Und Dostojewski befand: Ohne Heimat sein, heißt leiden. Doch wer weiß heute noch genau, wohin er gehört - im Zeitalter von Mobilität und Entwurzelung? Ist "daheim" der Ort, wo man seinen Wohnsitz hat, oder jener, an dem man verstanden wird? Oder ist es vielleicht gar kein Ort mehr, sondern nur noch ein Empfinden, das uns auf dem Weg durch Raum und Zeit begleitet? In WELT am SONNTAG geben elf bedeutende Persönlichkeiten Antworten auf eine unausweichliche Frage unseres Daseins.

Die Aussagen dieser Persönlichkeiten liegen mehr als 20 Jahre zurück. Die Darstellungen der vielseitigen Persönlichkeiten haben aber nicht an Aktualität verloren, obwohl die Personen aus heutiger Sicht sehr unterschiedliche Erinnerungen hervorrufen.

Zum Originalbeitrag